Mit «lass uns zusammen ein Arbeitgebervideo machen» hat alles angefangen.
«Wir» waren in diesem Fall die HR Verantwortliche und die Marketing Verantwortliche von pom+ sowie ich, stellvertretend für Faeh+Faeh Film.
Achtung, fertig, Brainstorming, los! Ideen waren genügend da, Energien auch. Die Employer Value Proposition (EVP) bestanden bereits und wurde von pom+ in Zusammenarbeit mit einer externen Agentur ins Leben gerufen. pom+ legte dabei grossen Wert darauf, die eigenen Mitarbeitenden stark einzubinden, damit sich jeder einbringen konnte.
In der EVP Findung war pom+ klassisch vorgegangen. So war eine Analyse und Teile der Positionierung vorhanden. Auch mit der Arbeitgeber-Marken-Strategie (als Teil der Gesamtstrategie) und dem detaillierten Umsetzungsplan konnten wir weiterarbeiten. Damit hatten wir eine solide Basis, um kreativ zu werden. Als kritische Erfolgsfaktoren definierten wir unter Anderem den Einbezug der Geschäftsleitung und der Mitarbeitenden. Beide wollten wir direkt einbinden und uns nahe halten.
Mit der bestehenden Employer Value Proposition ging es in der erwähnten 3-er Kombination in eine Brainstorming-Session. Erster Schritt war eine Auslegeordnung:
Was sind die Ziele?
Wer ist unsere Zielgruppe (gibt es Personas)?
Was sind Botschaften, die wir vermitteln wollen?
Danach konnte das Story-Finding beginnen. Key-Punkte aus dem EVP-Prozess haben wir nochmals hinterfragt. Zudem haben wir uns Fixpunkte gesetzt, um uns in den Storys nicht zu verlieren.
Authentizität ist key
Zielgruppendefinition eben so
Wir wollen differenzieren
Wir wollen emotional berühren und persönlich sein (unsere Mitarbeiter erzählen ...)
Wir wollen eine gute Story und diese kurz und knapp halten
Zudem ist uns Vermarktung (Stichwort SEO) und Controlling wichtig
Locations wurden gescoutet und Ideen niedergeschrieben. Bald schon stand das Exposé, eine Vorform des Drehbuchs. Dieses wurde in ein Treatment/Storyboard umgeschrieben und dann ging es an die Shootingvorbereitungen.
Konkretes Ziel: 3 Kurzfilme in 3 Drehtagen.
Das Ergebnis
Autonomy
Trendsetting
Togetherness
Ein spezieller Dank gilt Laura und Peter sowie Linda, Andrea, Fabio, Dominik, Michel und allen pom+ Mitarbeitenden die als Komparsen mit dabei waren.
Auftraggeber:
Idee / Storys:
pom+ & Faeh+Faeh Film
Produktion:
Faeh+Faeh Film
Beratung / Konzept / Drehbuch / Locationscouting / Color Grading / Ton / Licht:
Faeh+Faeh Film
Projektleitung pom+:
Laura Eigenmann
Projektleitung Faeh+Faeh Film:
Pascal Faeh
Director:
Pascal Faeh
Kamera / Licht / Ton / Schnitt (DOP):
Danny Warley
Autor:
Comments