top of page

HOW TO SELFIE: DIESE TIPPS MACHEN DEN UNTERSCHIED

Ist es euch auch schon mal passiert, dass euch jemand beim Selfie machen zugesehen hat, ohne dass ihr es gleich bemerkt habt? Dieses Gefühl erwischt worden zu sein - wer kennt das nicht? Damit ihr anstelle eines verlegenen Lächelns, einen Daumen nach oben bekommt, zeigen wir euch ein paar Tricks für euer perfektes Selfie-Bild und Selfie-Video.



 

Darum geht's:

+ Auf die richtige Mimik kommt es an

+ Licht - dein Freund und Helfer

+ Wie halte ich meine Kamera richtig?

+ Der Ton ist wichtig

+ Einfache Hilfsmittel für Selfie-Aufnahmen

 

#1 Mimik

Natürlichkeit verleiht jedem Bild und Video Schönheit. Nichts ist schrecklicher, als ein gezwungenes Lächeln oder komische Gesichtsausdrücke. Versucht mit euren Augen zu lächeln - das macht euch authentisch. Übt vor dem Spiegel, bis es klappt. Versucht den Kopf in verschiedene Richtungen zu neigen und die Winkel zwischen den einzelnen Aufnahmen nur leicht zu ändern, damit ihr eine grosse Auswahl an Bildern bekommt.


 

#2 Licht

Für ein gutes Selfie spielt das Licht eine bedeutende Rolle. Natürliches Licht eignet sich am besten. Nutzt Fenster mit Tageslicht oder noch besser, geht nach draussen. Bewölktes Wetter kreiert ein mattes Licht, was ideal für Gesichter ist. Bei einer guten Beleuchtung können Augenringe vollständig verschwinden. Nutzt den Sonnenauf- oder -untergang, denn dieses Licht ist besonders passend für schöne Aufnahmen.


« Licht ist das beste Schönheitsprodukt, für das ihr nichts bezahlen müsst.» (Jordan Liberty)

Die Lichtquelle sollte von vorne oder leicht seitlich auf das Gesicht scheinen. Steht nicht ins direkte Sonnenlicht oder unter einer hellen Deckenlampe. Fenster eignen sich als Licht-Diffusor am besten. Dabei gilt: Bitte so nahe wie möglich ans Fenster stehen. Gegen Norden- oder Westen ausgerichtete Fenster bieten generell das schönste Licht.




Grelle Lichtquellen von hinten gilt es zu vermeiden.